SFB 1120 T05

Verzugsminimierung durch Adaption des LTT-Effektes für das Laserstrahlschweißen von Leichtbaukonstruktionen im Schienenfahrzeugbau aus nichtrostenden Stählen (T05*)

CoordinatorProfessor Dr.-Ing. Uwe Reisgen
Grant period2022 -
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)504059309

SFB 1120: Bauteilpräzision durch Beherrschung von Schmelze und Erstarrung in Produktionsprozessen

Note: Ziel des Transferprojekts ist es, die Erkenntnisse aus dem TP A07 bezogen auf die Verzugsminimierung in einem anwendungsnahen Demonstrator aus nichtrostendem Edelstahl umzusetzen und hierbei grundlegende Verfahrensprinzipien und Prozessansätze für den Bereich des Schienenfahrzeugbaus zu untersuchen. Hierbei wurde der Ansatz von verzugsmindernden Effekten von LTT-Schweißgütern bei einer Kehlnaht ausgenutzt, um ein Beulen der großflächigen Außenhautbleche zu vermeiden.
   

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http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Journal Article  ;  ;  ;  ;  ;  ;  ;  ;
In situ EDXRD measurement of the low transformation temperature effect in laser beam welded stainless steel
Journal of advanced joining processes 9, 100193 () [10.1016/j.jajp.2024.100193]  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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 Record created 2022-08-13, last modified 2024-06-13



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