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000481459 150__ $$aVerzugsminimierung durch Adaption des LTT-Effektes für das Laserstrahlschweißen von Leichtbaukonstruktionen im Schienenfahrzeugbau aus nichtrostenden Stählen (T05*)$$y2022 -
000481459 371__ $$aProfessor Dr.-Ing. Uwe Reisgen
000481459 450__ $$aSFB 1120 T05$$wd$$y2022 -
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000481459 550__ $$0G:(GEPRIS)236616214$$aSFB 1120: Bauteilpräzision durch Beherrschung von Schmelze und Erstarrung in Produktionsprozessen$$wt
000481459 680__ $$aZiel des Transferprojekts ist es, die Erkenntnisse aus dem TP A07 bezogen auf die Verzugsminimierung in einem anwendungsnahen Demonstrator aus nichtrostendem Edelstahl umzusetzen und hierbei grundlegende Verfahrensprinzipien und Prozessansätze für den Bereich des Schienenfahrzeugbaus zu untersuchen. Hierbei wurde der Ansatz von verzugsmindernden Effekten von LTT-Schweißgütern bei einer Kehlnaht ausgenutzt, um ein Beulen der großflächigen Außenhautbleche zu vermeiden.
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