DFG project G:(GEPRIS)562983797

Verbesserung des Verständnisses der langfristigen Waldbranddynamik in den borealen Wäldern der Welt

CoordinatorRamesh Glückler
Grant period2025 -
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)562983797

Note: Intensive Waldbrandperioden in den zirkumpolaren borealen Wäldern verdeutlichen wie wichtig es ist, die Dynamik früherer Waldbrände und ihre Ursachen und Auswirkungen zu verstehen. Sedimentäre Holzkohle wird häufig in Paläofeuerstudien verwendet, um frühere Waldbrandaktivitäten auf Zeitskalen von Jahrzehnten bis Jahrtausenden zu rekonstruieren, allerdings waren einige Regionen der borealen Zone bisher kaum untersucht. Die Datenverfügbarkeit hat jedoch in den letzten Jahren stark zugenommen. Aufbauend auf diesen Fortschritten zielt dieses Projekt darauf ab, das Verständnis der Waldbranddynamik in den borealen Wäldern der Welt zu verbessern, indem vorhandene Paläofeuerdaten überprüft und zusammengestellt werden. Damit werden langfristige Trends der Waldbrandaktivität und Unterschiede zwischen den Regionen aufgedeckt und Prioritäten für weitere Forschungsarbeiten identifiziert. Das Projekt wird darüber hinaus das Verständnis der Beziehungen zwischen Feuer und Brennstoff in der Vergangenheit verbessern, indem es das erste regionale Kalibrierungsexperiment zur Verknüpfung von Holzkohlepartikelformen mit Brennstofftypen für Ostsibirien durchführt. Das Projekt wird in einer erfahrenen Forschungsgruppe an der Auburn University, USA, mit vorhandenen Daten und Vegetationsproben und unter Verwendung etablierter Methoden umgesetzt, während Zusammenarbeit und Vernetzung mit weiteren Paläofeuer-Arbeitsgruppen ermöglicht wird. Das Projekt dient außerdem dazu, meine derzeit auf Sibirien konzentrierte Forschungsexpertise und mein Netzwerk zu diversifizieren, um zukünftige Forschungskooperationen in Nordamerika zu erleichtern.
   

Recent Publications

There are no publications


 Record created 2025-06-05, last modified 2025-06-11



Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)