DFG project G:(GEPRIS)565528269

Personalisierte Förderung von aufgabenbasierter Diagnose und Intervention in Mathematik und Physik auf Basis von Blickbewegungen und Logdaten (A03)

CoordinatorDr. Stefan Küchemann ; Professor Dr. Andreas Obersteiner ; Professor Dr. Matthias Stadler
Grant period2025 -
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)565528269

TRR 419: Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)

Note: A03 untersucht experimentell die Auswirkungen des fachdidaktischen Wissens als Voraussetzung für das Erlernen des Diagnostizierens und Intervenierens in Mathematik und Physik. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Lernende das diagnostische Potenzial von Aufgaben nutzen, um Erkenntnisse über das Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und Lernaufgaben für diese auszuwählen. In drei Studien werden Eye-Tracking- und Log-Daten verwendet, um effektive Anpassungsgrundlagen für Lernprozess-Scaffolding zu identifizieren. Das Scaffolding soll den Lernenden fachdidaktisches Wissen zur Verfügung stellen oder anregen, vorhandenes fachdidaktisches Wissen anzuwenden.
   

Recent Publications

There are no publications


 Record created 2025-07-15, last modified 2025-07-26



Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)