DFG project G:(GEPRIS)565591002
Personalisierte digitale Videosimulationen zur Förderung fachdidaktischen Wissens in der Biologie-Lehrkräftebildung: Effekte von Lernprozess- und repräsentationalem Scaffolding (C04)
| Coordinator | Professorin Dr. Birgit Jana Neuhaus ; Professor Dr. Stefan Ufer ; Professor Dr. Andreas Vorholzer |
| Grant period | 2025 - |
| Funding body | Deutsche Forschungsgemeinschaft |
| | DFG |
| Identifier | G:(GEPRIS)565591002 |
⇧ TRR 419: Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP) ⇧
Note: C04 beschäftigt sich mit der professionellen Wahrnehmung angehender Lehrkräfte beim Diagnostizieren im Biologieunterricht. In videobasierten Simulationen werden Lernprozessdaten für eine automatisierte Personalisierung genutzt. In drei Experimentalstudien werden Mechanismen der Personalisierung für videobasierte Simulationen analysiert. Ferner wird untersucht, ob die Ergebnisse für unterschiedliche Praxissituationen und unterschiedliche Phasen der beruflichen Entwicklung vergleichbar sind. Indem auf das PCK (fachdidaktisches Wissen) als Wissensbasis fokussiert wird, zielt C04 zudem auf eine empirische Fundierung des Refined Consensus Models hin.
Recent Publications
There are no publications