DFG project G:(GEPRIS)141805235

Inhibition der HBV-Replikation und Induktion einer HBV-spezifischen T Zell-antwort durch leberspezifische Suppression von HBx und HBeAg mittels siRNA (C03)

CoordinatorProfessor Dr. Mengji Lu ; Professor Dr. Guanxin Shen ; Professor Dr. Xiongwen Wu
Grant period- 2013
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)141805235

TRR 60: Interaktion von Viren mit Zellen des Immunsystems bei persistierenden Virusinfektionen: Grundlagen für Immuntherapie und Impfungen

Note: Patienten mit einer chronischen Hepatitis B Virus (HBV) Infektion weisen eine Beeinträchtigung ihrer T-Zellfunktionen auf. Es wird vermutet, dass die Produktion großer Mengen der viralen Proteine HBsAg und HBeAg Funktionen spezifischer T-Zellen beeinflussen. Eine Konsequenz dieser Annahme ist, dass die Wiederherstellung der spezifischen Immunantwort eine vorherige Reduktion der Viruslast verlangt. Diese Hypothese konnte durch jüngste Immuntherapeutische Ansätze bestätigt werden. Nur eine Kombination aus einer antiviralen Behandlung und einer Impfung könnte zu einer Verbesserung der spezifischen T-Zellantwort und der Kontrolle der viralen Infektion führen.Die Entwicklung der siRNA Technologie erlaubt die direkte Inhibierung einer spezifischen Genexpression. Viele spezifische siRNAs wurden bereits erfolgreich gegen HBV in vitro eingesetzt. Die Synthese viraler Proteine wurde dabei stark unterdrückt. Verglichen mit den Nukleosidanaloga, die momentan zur antiviralen Therapie genutzt werden, blockieren siRNAs nicht nur die virale Replikation, sondern inhibieren auch die virale Proteinsynthese, eine Voraussetzung, um die HBV-spezifische Immunantwort zu reaktivieren.Das Haupthindernis für den Einsatz von siRNA ist das Fehlen eines effizienten Verteilungssystems in vivo. Vor kurzem haben wir Hepatozyten spezifische Einzelstrang-Antikörper (scFvs) entwickelt, um Expressionsplasmide in Zellen zu schleusen. In diesem Projekt wollen wir den scFvs vermittelten Transfer von siRNAs in Lebergewebe untersuchen.Folgende Fragestellungen sollen in diesem Antrag beantwortet werden:1. Ist ein Hepatozyten spezifisches Verteilungssystem in der Lage, Expressionsvektoren für HBV spezifische siRNAs in Hepatozyten zu schleusen und die virale Replikation und Genexpression zu inhibieren?2. Führt die Reduktion der viralen Genexpression in vivo tatsächlich zu einer Induktion einer spezifischen Immunantwort gegen virale Proteine?
   

Recent Publications

There are no publications


 Record created 2023-02-03, last modified 2024-09-27



Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)