DFG project G:(GEPRIS)137092361

Konkrete biologische Beispiele und ihr Einfluss auf die Schwierigkeit von Testaufgaben

CoordinatorProfessor Dr. Philipp Schmiemann
Grant period2009 - 2014
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)137092361

FOR 511: Naturwissenschaftlicher Unterricht

Note: Ergebnisse zu schwierigkeitsinduzierenden Merkmalen von Testaufgaben deuten darauf hin, dass lediglich die Auswahl des konkreten biologischen Beispiels, durch das ein Konzept präsentiert wird, einen Einfluss auf die Lösungswahrscheinlichkeit von Testaufgaben hat. Ziel des beantragten Nachwuchsprojektes ist es, den Einfluss biologischer Beispiele auf die Schwierigkeit von Testaufgaben zu untersuchen. Dazu wird ein bestehender Itempool dahingehend erweitert, dass tierische und pflanzliche Organismen sowie der Mensch systematisch als Beispiele in die Testitems integriert werden. Darüber hinaus werden zum Vergleich Testitems ohne Beispiele herangezogen. Die Items werden jeweils für zwei zentrale biologische Konzepte zusammengestellt und in einer Stichprobe von Schülerinnern und Schüler der Sekundarstufe 1 getestet. Als Kontrollvariablen werden das Vorwissen und das Interesse in den Bereichen Zoologie, Botanik, Humanbiologie und allgemeine Biologie erhoben. Im Ergebnis des Projektes werden Erkenntnisse zum Einfluss von Beispielen auf die Schwierigkeit von Testaufgaben in der Biologie sowie zu Zusammenhängen in Bezug auf mögliche erklärende Personenmerkmale erwartet.
   

Recent Publications

There are no publications


 Record created 2023-02-03, last modified 2024-09-27



Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)