DFG project 281649138

Selbstprozesse und Schülerkarrieren: ein interaktionistischer Zugang zur strukturellen Reproduktion

CoordinatorProfessorin Dr. Doris Bühler-Niederberger ; Professorin Dr. Cornelia Gräsel
Grant period2015 - 2019
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)281649138

Note: Unser Projekt stellt die Frage nach den Prozessen, in denen Kinder zu erfolgreichen resp. weniger erfolgreichen Lernern werden. Es fokussiert die Interaktionen zwischen den Beteiligten (Eltern, Kinder, Lehrkräfte) und deren Bedeutung für das Erzeugen und Wirksamwerden von Selbstprozessen der Kinder. Die Interaktionen, die den Bildungserfolg begünstigen bzw. beeinträchtigen interessieren unter dem Gesichtspunkt der Bildungsungleichheit. Gefragt wird also nach sozialstrukturellen Bezügen von Interaktionen und ihrer Bedeutung für Schülerkarrieren. Theoretisch verknüpft das Projekt den Ansatz einer interaktionistischen Soziologie mit den Konzepten und empirischen Einsichten der Lehrforschung und Lernforschung zu Dimensionen und Bedeutungen eines Selbst. Methodisch schreibt es einen bestehenden Längsschnitt seit der zweiten Klasse mit Mixed Methods Design (klassenweise Befragungen und Familienporträts) fort. Es kann damit im aktuellen Zeitpunkt auch Folgen des Übergangs in die weiterführenden Schulen erfassen. Der Rückgriff auf ein interaktio-nistisches Modell zur Erhellung von Prozessen struktureller Reproduktion ist in der Bildungsforschung neu und verspricht neue Einsichten, ebenso aber verspricht er, gerade in seiner Verknüpfung mit der Lehrforschung und Lernforschung, Ergebnisse mit praktischem Wert.
   

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 Record created 2023-02-02, last modified 2023-02-02



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