DFG project G:(GEPRIS)250597328

Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diskurs(re)produktionen der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten

CoordinatorDr. Margarete Menz ; Professorin Dr. Christine Thon
Grant period2014 - 2019
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)250597328

Note: Der Elementarbereich wird ungebrochen von der Bildungspolitik mit der Hoffnung adressiert, den Zusammenhang zwischen Bildungs(miss)erfolg und familiären Hintergründen abzubauen. Diskurse zu frühkindlicher Bildung rufen somit Kindertagesstätten und Familien in bestimmte Verantwortungen und Zuständigkeiten hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse Zuschreibung entlang von sozialen Differenzkategorien wie sozialer Herkunft, natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, wie die bildungspolitischen Anforderungen und differenzreproduzierenden Zuschreibungen an Eltern und Fachkräfte in den Programmatiken und Praktiken von Kindertagesstätten aufgenommen, vermittelt oder zurückgewiesen werden. In einer die Konzeption der ersten Projektphase erweiternden Perspektive werden Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in die Untersuchung einbezogen. Ihnen kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie in ihren Verantwortlichkeiten Einfluss auf verschiedene Ebenen der Diskurs(re)produktion haben. Es wird analysiert, in welcher Weise neben den Eltern und Fachkräften Träger und Leitungen Vorstellungen frühkindlicher Bildung und Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätten und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang sozialer Differenzkategorien vornehmen. Aus einer diskurs-, hegemonie- (Laclau/Mouffe) und subjekt- und positionierungstheoretischen (Hall) Perspektive werden die bereits erhobenen Datenmaterialien (Einrichtungskonzeptionen, Gruppendiskussionen, Elterngesprächsmitschnitte, Interviews) in der zweiten Projektphase ergänzt und erweitert; es werden programmatische Dokumente (Leitbilder, Konzeptionen etc.) sowie Expert_inneninterviews mit Vertreter_innen von sieben Trägern mit unterschiedlichem Profil sowie mit Leitungen von Kindertagesstätten erhoben. Die unterschiedlichen Diskurs(re)produktionen werden interpretativ rekonstruiert und mehrebenanalytisch integriert.
   

Recent Publications

There are no publications


 Record created 2023-02-02, last modified 2024-09-27



Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)